keep it simple part 2 / behind the scenes

Nachdem wir bereits vor 2 Wochen über den neuen Kennzeichen-Konfigurator berichtet hatten und das Feedback absolut genial war, haben wir uns nun an den zweiten Teil der Umstrukturierungsmaßnahme gemacht. Der Ergebnis wurde soeben veröffentlicht.

 

Unser Problem

Seit Monaten ist uns die alte Bestellmaske ein Dorn im Auge. Es konnten keine Abhängigkeiten definiert werden, die Preisberechnung ist kompliziert, die Software dahinter verlangsamt den Onlineshop und die Übersichtlichkeit ist alles andere als gut. Seit November letzten Jahres haben wir deswegen nach einer Alternative umgeschaut und wurden fündig.

 

Corona-Pandemie, Weihnachtsgeschäft, Black Week Aktion

Etwas gebremst von dem enormen Bestellaufkommen ging es an die Umsetzung. Zu Beginn mussten Demo Kennzeichen erstellt werden, Landeswappen gefunden werden und Übersichten erstellt werden. Mehr Arbeit als gedacht. Danach mussten dann die Formulare definiert werden, die die Abhängigkeiten definieren (beispielsweise darf bei einem Bundeswehr Kennzeichen kein Bundesland Wappen abgefragt werden oder in Italien muss die Provinz und die Erstzulassung abgefragt werden).

Unser Bestreben war dabei immer den Bestellprozess so einfach wie möglich zu halten und auf eine große Artikelanzahl zu verzichten. Gleichzeitig aber einen möglichst vollumfänglichen Konfigurator abzubilden. Eben ganz wie es von einer Online Modellbau-Zulassungsstelle erwartet wird. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Konfigurator-deutsch

Nachdem wir Deutschland umgesetzt hatten, zugegeben das komplizierteste aller Länder - wollten wir von euch ein Feedback einholen und haben Testkunden angefragt und die Daten des Shops ausgewertet. Das Ergebnis war überwältigend positiv. Kleinere Fehler wurden sofort behoben und Verbesserungsvorschläge wurden unverzüglich umgesetzt. Deswegen heute die Fortsetzung.

 

 

Keept it simple

Wir haben heute aus 112 Artikeln 9 Artikel gemacht und gleichzeitig eine höhere Auswahlmöglichkeit geschaffen. Zudem konnten wir die Anzahl der Kategorien von 17 auf 4 reduzieren.

 

Fortsetzung folgt

In den kommenden Tagen werden wir nun noch die Schweiz, die Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada und Australien aus der weltweiten Konfiguration ausgliedern, um auch hier ein vollumfängliches Angebot an Kennzeichenvarianten zu erstellen.

 

Zudem werden wir dieses Jahr wieder einmal größere Anpassungen an unserem Onlineshop machen, das Sortiment vergrößern, den Markenauftritt weiter verbessern und etwas mehr Content liefern was bei Fechtner-Modellbau so alles passiert. Seid gespannt!

 

behind the scenes

Wie fandet Ihr diesen Einblick, was hinter eurem Onlineshop Einkauf steckt? Wollt Ihr mehr solcher Beiträge? Was würde euch interessieren? Haut in die Tasten und hinterlasst uns Kommentare unter diesem Beitrag.

 


Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Einfach Spitze!

    Wirklich ein super Artikel zu einem genialen Bestellsystem! Es macht sehr viel Spass bei euch im Shop zu stöbern, bestellen und dann die immer gut verpackte Ware in Empfang zu nehmen. Was mich wirklich immer wieder freut, sind die Gummibärchen die ihr und die Modellbau-Shop Kollegen immer in die Päckchen legen.

    Ich denke mir immer, wenn ich sehe wieviele Einzelteile ihr in eurem Shop habt, was das für eine Arbeit ist die Artikel anzulegen, zu pflegen, die Mengen usw. zu dokumentieren, das würde mich mal interessieren, wie das funktioniert und wieviel Zeit und Arbeit dahintersteckt.