Fechtner-Modellbau bei Formula Student - zumindest zwei Servos von uns

Formula Student

 

 

Die Formula Student ist ein internationaler Konstruktionswettbewerb für Studenten, in dem Teams von verschiedenen Hochschulen und Universitäten gegeneinander Antreten. Dabei kommt es nicht nur auf die reine Geschwindigkeit des, im Rahmen eines einschränkendem Reglement gebautem Rennwagen an. Es werden auch die Fertigungskosten, das Engineering und ein fiktiver Marketingplan des Fahrzeuges bewertet.

 

 

Scuderia Mensa

 

 A6302528

Auch die Scuderia Mensa, das Rennteam der Hochschule RheinMain, nimmt an diesem Wettbewerb teil. Seit 2008 werden an der, in Rüsselsheim ansässigen Hochschule Rennwagen gebaut, die sich jedes Jahr auf Events in ganz Europa beweisen. Für die Saison 2017 entwickelte die Scuderia Mensa ein völlig neues Fahrzeug, dass sich in nahezu jedem Punkt von seinen Vorgängern unterscheidet. Durch die Entwicklung eines Carbon-Monocoques, den Umstieg von einem 4- auf 1-Zylinder Motor und die Verkleinerung des Felgendurchmessers auf 10 Zoll, wurde das Gewicht des Fahrzeugs, um 34kg, auf rennfertige 190kg reduziert.

 

 

Unser Sponsoring

 

A6300234

 

Auch einige Anbau-Systeme, wie Drosselklappe und Kupplung wurden verändert und seit diesem Jahr elektrisch angesteuert. Dabei unterstützt Fechtner Modellbau die Scuderia Mensa mit zwei starken HiTec Servos. Ein Servo steuert die Kupplung an, sodass beim Herunterschalten die Kupplung kurz automatisiert geöffnet wird und ein weiterer Aktuator den Gang lastfrei wechseln kann. Der zweite Servo sitzt im Heckflügel des Fahrzeugs und verstellt diesen in eine Position mit geringem Luftwiderstand, sobald sich das Fahrzeug auf einer Geraden befindet, wodurch die Endgeschwindigkeit erhöht wird.

Die Scuderia Mensa bedankt sich bei Fechtner Modellbau für die tolle Unterstützung und Zusammenarbeit!

 

Fotos ©Brückmann


Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.