Soundfahrregler von Beier mit Kraftwerk Lichtplatinen - die perfekte Symbiose?

BeierKraftwerk25e00bb269e16d_600x600

 

Gut Ding will Weile haben

Bereits Mitte 2018 haben wir uns dafür eingesetzt, dass die Hersteller Beier-Electronic und Kraftwerk zusammenarbeiten. Das Ergebnis kann sich seit Mitte 2019 sehen lassen und wurde im dritten Quartal 2020 perfektioniert.

 

Kooperationspunkte

Dasr Beier SFR-1 kann die Signale des Steuerpads Licht und Sound auswerten . Das gibt neben der konventionellen Steuerung über Schalter, Taster oder Proportionalkanäle eine ganz neue Möglichkeit.

 

Die Koopertaion bietet enorma Vorteile. Das Kabelgewirr verschwindet. Zum einen werden aus folgenden Funktionen die alle ein Kabel nach sich ziehen:

  • gemeinsamer Pluspol
  • Abblendlicht
  • Fernlicht
  • Blinker
  • Abbiegelicht
  • Standlicht
  • Nebelscheinwerfer

Insgesamt drei dünne BUS-Leitungen.

 

Der andere enorme Vorteil ist, dass an den Platinen Lötpads vorgesehen sind, über die weitere Funktionen direkt an die Platine angeschlossen werden können. Das erspart einen enormen Kabelweg, hin zu der Verteilerplatine.

Die zusätzlichen Lötpads sind sowohl an den Front, als auch an den Heckplatinen vorgesehen um beispielsweise eine Rundumleuchte am Heck des Aufliegers zu betreiben oder das Kennzeichen zu beleuchten.

 

 

NEWS

Das System hatte lange Zeit eine Schwäche, weswegen wir es nicht uneingeschränkt empfehlen konnten. Die Ausgänge konnten nicht frei konfiguriert werden. Das war insbesondere schwierig bei den zuvor angesprochenen Lötpads. Die Konfiguration musste weiterhin über die Zentraleinheit von Kraftwerk erfolgen, die ja aber eigentlich obsolet sein sollte mit dem SFR-1. Im Oktober 2020 kam die lange ersehnte Lösung - das Multibus Interface. Mit diesem kleinen Baustein konnten die Platinen nach belieben konfiguriert werden.

 


Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.