Pro Modellflug

Um was geht es eigentlich?

Der Modellflugsport in Deutschland ist stark gefährdet. Aufgrund der gehäuften Berichte über ferngesteuerte Multikopter, umgangssprachlich oft als „Drohnen” bezeichnet, sollen neue gesetzliche Bestimmungen beschlossen werden, die den Modellflugsport stark gefährden. Und damit das Hobby von hunderttausenden Menschen in ganz Deutschland.

Welche Beweggründe führt der Verkehrsminister an?

  1. "Der Modellflug gefährde die zivile Luftfahrt"
  2. "Eine generelle Flughöhenbegrenzung auf 100 Meter sei aus Sicherheitsaspekten sinnvoll."
  3. "Der Multikopter-Boom erfordere neue gesetzliche Bestimmungen."

Stimmt das?

  1. In den vergangenen zwei Jahren wurden lediglich 12 Zwischenfälle gemeldet. Alle Verstöße stellen eindeutige Gesetzesverletungen dar und sollten strengstens geahndet werden. Es darf bezweifelt werden, dass die Täter eine generelle Flughöhenbegrenzung von Ihren Taten abhält.
  2. Das ist falsch. Sollte etwas Unvorhergesehenes passieren, haben die Piloten mehr Zeit Ihr Modell wieder unter Kontrolle zu bekommen.
  3. Die gesetzlichen Bestimmungen regeln bereits jetzt, was beim Betrieb von Multikoptern zu beachten ist. Auch die Persönlichkeitsrechte sind durch bereits vorhandene Regelungen ausreichend geschützt. Eine Zunahme von Unfällen ist nicht zu verzeichen.

Was fordert die Initiative Pro Modellflug?
Die Initiative fordert Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt auf, sämtliche Pläne für eine Neuregelung luftrechtlicher Bestimmungen zu stoppen, die den seit Jahrzehnten sicher und verantwortungsbewusst betriebenen Modellflugsport in Deutschland stark gefährdet.

Wie kann ich helfen?

Informiert euch auf der Homepage der Initatiative Pro Modellflug und unterzeichnet die Online Petition der Initiative. Jede Stimme zählt.

Warum interessieren wir uns dafür?

Ich war selbst leidenschaftlicher Modell-Flieger. Neben meinen persönlichen Gründen die Initiative zu unterstützen, will die Firma Fechtner-Modellbau, dass unser aller Hobby der Modellbau so Facettenreich wie nur möglich bleibt. Dazu gehören die Modellflieger, die Rennautos, die Schiffe, die Trucks, die Eisenbahn usw.

 

 


Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.