Einstieg in den Funktionsmodellbau

Einstieg in den Funktionsmodellbau

 

Wir erhalten immer wieder Anfragen, wie man richtig in den Modellbau einsteigt. Zu Beginn sollte gesagt werden, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und es gibt wie so oft im Leben nicht die eine richtige Lösung (Schade eigentlich).

 

Vorkenntnisse

 

Es ist natürlich immer hilfreich schon Vorkenntnisse in der Elektronik, Feinmechanik oder Ähnlichem zu haben. Aber diese sind nicht zwingend erforderlich.

 

Erste Schritte

 

Zu Beginn ist es immer sinnvoll mit einem Bausatz zu starten. Hier sind die Tamiya Baukästen sehr empfehlenswert, da man zwischen vielen Modellen wählen kann, die Anleitungen selbsterklärend sind und man später die Modelle umbauen oder aufrüsten kann.

 

Elektronik

 

Viele unserer Kunden scheuen sich vor dem Thema "Elektronik" da sie bis jetzt kaum Berührungspunkte damit hatten. Widerstände? Löten? - Nein, auch das ist nicht zwingend erforderlich, viele Hersteller wie Tamiya/ Carson, KraftwerK, Servonaut oder Veroma haben die Berührungsängste erkannt und bieten anschlussfertige Module und Platinen an.

 

Eigenbau

 

Der Nachbau eines Originals ist die Königsdisziplin des Modellbaus, dies erfordert eine gange Menge Nerven, Zeit, Erfahrung und finanzielle Mittel. Man hat die Möglichkeit ein bestehendes Modell umzubauen und nur die Plattform zu nutzen oder wirklich bei 0 zu starten. Das sind meist bei Veranstaltungen die absoluten Highlights. Wir freuen uns oft auf Veranstaltungen oder bei uns im Ladengeschäft, diese Projekte begutachten zu dürfen. Es ist aber definitiv nicht ratsam als erstes ein solches Projekt anzugehen.

 

Hilfe/ Literatur

 

Alexander Kalcher hat über den VTH-Verlag ein Buch über den Einstieg über in den LKW-Modellbau herausgebracht. Wir können euch nur empfehlen mal reinzulesen, es sind viele hilfreiche Tipps dabei, die nicht nur für Einsteiger lesenswert sind.

Solltet Ihr wirklich mal nicht weiter kommen, stehen euch in der Regel Modellbau-Kollegen zur Seite. Egal ob in Foren, Vereinen oder bei uns. Ihr werdet nicht alleine gelassen und findet immer jemand der Euch einen Tipp gibt.

 

Fazit

 

Diese Begeisterung für die jeweiligen Modelle ist das, was den Funktionsmodellbau schlußendlich ausmacht. Es spielt dabei überhaupt keine Rolle wie viel Zeit oder Geld man dabei in sein Modell investiert hat. Probleme gehören ebenfalls fast immer dazu, in solchen Situationen hilft es nur ruhig zu bleiben.

Sollten Ihr Fragen haben, könnt Ihr uns selbstverständlich per Mail, sozialer Medien, Telefon oder vor Ort erreichen. Wir haben immer ein offenes Ohr für Euch.

 

 


Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.